Workshop vom 9.03.2024
aus Alt bau Neu!
Am 9. März war es für uns wieder ein Tag voller Imagination, Kreativität und jede Menge Spass! Zuerst hörten wir die Geschichte von der kleinen Schnecke und dem Einsiedlerkrebs und lernten dann auf spielerische Art und Weise die Grundsätze der Kreislaufwirtschaft kennen. Nach der Einführung brach ein aufgeregtes Getümmel aus, als die Kinder begannen, ihre eigenen Häuser zu bauen. Wir hatten im Vorfeld Modellbaureste und alte Arbeitsmodelle von örtlichen Architekturbüros gesammelt, welche die Kinder nun umbauten.
Ausgerüstet mit Scheren, Heisskleber und Klebeband verwandelten sie die Modelle in einzigartige architektonische Wunderwerke! Es war unglaublich schön, die Freude und den Stolz der Kinder zu beobachten, als sie ihre Werke präsentierten.
Im zweiten Teil wollten wir den jungen HuusHOCH-Kindern einen Einblick in unsere Berufswelt geben. Und wie könnte man das besser tun als auf einer gemeinsamen Baustelle? Also teilten wir uns in Baufirmen auf und begannen mit dem Bau einer großen Stadt! Die Bauarbeiten wurden vom Bürgermeister beaufsichtigt, der sich ansah, was in der Stadt fehlte.
Während des gesamten Workshops stand uns unser Architektenteam mit Rat und Tat zur Seite. Ob es darum ging, ein schwieriges Detail auszuarbeiten oder ein besonders ehrgeiziges Projekt anzufeuern, wir waren da, um den Kindern zu helfen, ihre Ideen zum Leben zu erwecken.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Partnern für ihre Unterstützung und vor allem für die ansteckende Energie und die kreativen Ideen der Kinder bedanken. Wir freuen uns darauf zu sehen, wie ihr die Welt in Zukunft gestalten werdet!
Workshop vom 26.03.2023
aus Alt bau Neu!
Das Pilotprojekt «aus Alt bau Neu» liegt hinter uns. Über 70 kleine und grosse kreative Köpfe durften wir an diesem Tag mitnehmen und begleiten. Fleissige Hände haben geklebt, genagelt, konstruiert und montiert. Voller Begeisterung, Ideenreichtum und Tatendrang haben wir Materialien neu entdeckt und wild gemischt. Ein Haus mit Lift für Elefanten? Ein Hochhaus mit einem See auf dem Dach? Mit etwas professioneller Unterstützung von unseren Architekten fanden die Kinder kreative Lösungen, um vorhandene Materialien neu zu verwenden. Als Baumaterial dienten Architekturmodelle, die wir freundlicherweise von verschiedenen Basler Architekturbüros erhielten. Dann war Grossbaustelle angesagt: Im zweiten Teil schufen die jungen Planerinnen und Planer eine nachhaltige Stadt mit sämtlicher Infrastruktur – ganz im Sinne von Recycling, Optimierung und bewusster Nutzung.
Es war ein spannender und fröhlicher Tag, an dem wir gemeinsam mit den Kindern ausloteten, was eine moderne Stadt ist, welche Rolle die Architektur dabei spielt und wir wir Baustoffe und Materialien im grossen Stil wieder-, neu- und anders verwenden können. Ein toller Start für HuusHOCH und wir freuen uns bereits auf weitere Bauabenteuer!